American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

Taiko Workshop in Bremen



Auf die Pauke gehauen


Sieben Karateka vom WSSV fuhren am 26.09.2009 nach Bremen zu Masakazu Nishimine ins Masa-Daiko Dojo.
Nein! Das ist kein neues japanisches Suchi-Gericht sondern Taiko ist die Kunst auf japanischen Trommeln Musik zu machen.

Unerschrocken meldeten wir uns vor einiger Zeit zu einem Workshop an. Nach einigen Aufwärmübungen bekamen wir dann auch die Stöcker, vielleicht auch Sticks genannt, in die Hand. Nun sollte es los gehen.

Es fing schon mit dem tiefen Stand an, für Karatekas sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen. Jetzt noch Stöcker auf die Trommel hauen, das ganze mit rechts und links, Rhythmus einhalten und wenn möglich alle im Gleichklang. Nach den ersten einfachen Übungen ging das dann auch. Richtig schwierig wurde es, als wir dabei auch noch gut oder besser gesagt ästhetisch aussehen sollten.
Manches ist einfach zu viel!

Masa war aber noch unerschrockener als wir und hat den Tag tapfer mit uns überstanden. Er hat es sogar geschafft uns drei verschiedene, wenn auch sicherlich kurze, Abfolgen zu vermitteln. Diese spielten wir dann auch weitestgehend zusammen.

Es hat richtig Spaß gemacht und wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein. Sollte uns Masa noch mal ertragen, gibt es sicherlich eine Fortsetzung.
Neben der neuen Erfahrung des Taiko Trommelns wurden auch “neue” Muskelgruppen im Bereich der Oberschenkel und des Oberkörpers entdeckt.

Am Workshop nahmen teil:    Doris Drzyzga, Michael Fisch, Mela Hibbeler, Holger Janßen, Tino Kunze, Gerald Legrand, Heidi Wege

Holger Janßen


Design und Technik by ASG IT-Beratung